Mittwoch, 9. März 2011

1. Gute Tat in 2011


Letzten Montag habe ich mitten auf der Straße eine EC-Karte gefunden.
Weit & breit war niemand zu sehen, also nahm ich sie an mich und gab sie bei der Sparkasse ab.

Am Sonntag darauf entdeckte ich im Stadtkurier eine kleine Anzeige:
"Die Dame, die am 28.02. meine EC-Karte gefunden & bei der Sparkasse abgegeben hat, soll sich dringend melden unter Tel. xyz"

Ich rief also an und der sehr dankbare Herr Kartenverlierer wollte sich unbedingt mit einem Blumenstrauß erkenntlich zeigen.
Ich lehnte dankend ab, mit der Begründung, dass es mir Freude genug sei, zu wissen, dass ich jemandem habe helfen können.
(Außerdem hatte ich seinen Kontostand gecheckt - der Typ sollte besser nicht so verschwenderisch sein!)

Freundin Martina, die olle Spaßbremse, macht dazu allerdings folgende Rechnung auf:

  • 1 Gute Tat -> Karte gefunden & abgegeben
  • 1/2 Punkt Abzug, weil ich vorm Abgeben den Kontostand gecheckt habe
  • 1 Punkt Abzug wegen Beinahe-Shoppings, zu dem es nur deshalb nicht gekommen sei, weil ich nicht gewusst hätte, in welchen Läden man ohne Angabe der Geheimnummer einkaufen kann
  • 1 Pluspunkt wegen Ablehnung des Blumenstraußes
macht unterm Strich:

1/2 Gute Tat.

Naja, immerhin.


Chronologie der Guten Taten:

Kommentare:

  1. Ich gratuliere dir :)

    Da ich Bankerin bin finde ich diese gute Tat noch viel besser :D So ne Ersatzkarte kostet Geld...

    Wobei ich den Blumenstrauß angenommen hätte. Der wollte dir doch nur eine Freude machen!!

    AntwortenLöschen
  2. Ist doch bestens.

    Ich bin sehr stolz auf dich und eigentlich finde ich, dass du dafür volle Punktzahl verdient hast. Gerade jetzt, wo man durchaus schöne Schnäppchen ergattern kann, hast du verzichtet.

    Chapeau, die Dame!

    AntwortenLöschen
  3. Vor mir am Geldautomat stand mal ein Student. Ich weiss das, weil ich damals auch noch Student war. Er tippt da drauf rum, wartet, zieht die ec-Karte raus - und geht. Und als er schon an der Tür ist, öffnet sich das Fach und mehrere 100-DM-Scheine liegen drin. - "Ey, Dein Geld!" - "Oh, ähm ... hä? ... Danke, Mann."

    AntwortenLöschen
  4. Ich finde, es ist eine volle gute Tat!

    AntwortenLöschen
  5. Eine ehrliche Blogger-Haut !!
    Aber ich hätte das auch gemacht und wäre gar nicht auf die Idee gekommen, vorher einen Kontoauszug zu ziehen ;o)
    Schnittblumen verwelken eh so schnell, hätteste mal gesagt, lieber 300g Milka.

    AntwortenLöschen
  6. Fmk:
    1. Kontostand checken - 10 Minuspunkte, sowas geht gar nicht!
    2. Blumen kann man auch essen - 10 Minuspunkte
    3. Karte zurückgegeben - 20 Pluspunkte
    4. Haste noch mal Schwein gehabt!

    AntwortenLöschen
  7. Stimmt, gute Idee, von der Milka hat man wenigstens lange was - auf den Hüften.

    Volle Punktzahl.
    Hätteste nicht geguckt, hätteste dich immer gefragt, was du da wohl verpasst hast lach.

    So darfst du dich auf der guten Tat ein wenig aalen!

    AntwortenLöschen
  8. Hätte ich auch alles gemacht, zumindest das Checken des Kontostandes kurz in Erwägung gezogen, zählt auch :o) Und jetzt schenke ich dir einen halben Punkt und du hast dann einen kompletten!!! Bin heute so großzügig, verwirrt mich ganz. Muss an deinem Charme liegen!!!

    AntwortenLöschen
  9. Gute Tat ohne Punktabzug,ganz klar.
    Der Arme Kerl hatte sicher größte Sorge,das tatsächlich jemand das Konto räumt.
    Der Versuchung sind Sie ja nicht erlegen,vielleicht nur ob der Logistik - vielleicht auch nicht.

    Pluspunkt für die Veröffentlichung,anonym hin oder her...ich finde das mutig.

    AntwortenLöschen
  10. Die Frage ist nur, was wäre passiert, wenn der Kontostand...sagen wir mal...krösusmässig gewesen wäre ?
    Geld macht sexy hab ich mal gehört.

    AntwortenLöschen
  11. Was mich verwirrt: Mit meiner ec-Karte kann man gar nicht Kontostand checken ohne Geheimzahl. Oder hast du tatsächlich Kontoauszüge ausgedruckt? Das ist natürlich ein Minuspunkt, da hat deine Freundin Recht.

    Ich finde es natürlich auch korrekt von dir, aber ganz allgemein muss ich sagen, dass es eher selbstverständlich sein sollte, eine Karte zurückzugeben. Mal ehrlich, ist doch auch viel zu stressig, wenn man die PIN nicht hat und die Unterschrift nicht 1A nachmachen kann. ;-)

    Die Frage ist: Wenn jemand von euch eine ec-Karte verliert, würde er dann den Menschen verfluchen, der damit Schindluder treibt, oder würdet ihr euch sagen, ach jooo, ich versteh's ja, hätte ich doch auch so gemacht? Was man nicht will,... usw.

    AntwortenLöschen
  12. Für mich volle Punktzahl. Auf die Idee den KTO-Stand zu prüfen wäre ich garnicht gekommen...

    Aber für Neugierde kann keine Frau was. Die ist immerhin überlebensnotwendig für unsere Art.

    Was mich wundert, dass der Arme Tropf das Ding noch nicht gesperrt hatte...

    Als "Schalterbeamtin" bei der Spk hätte ich um Deine Telefonnummer gebeten, das hätte dem Gesellen die Anzeige gespart;-)

    AntwortenLöschen
  13. @ Lala: Ich nehme doch keine Belohnung an für eine Selbstverständlichkeit!
    @ T.M.: Dann kommen wir ja beide in den Himmel! Vielleicht sieht man sich.
    @ Schmedderling, dat Bea: MILKA? In der FASTENZEIT?? Soll ich direkt in die Hölle einfahren, oder was?!?!
    @ Exhausted:
    Die Auszüge habe ich nur drucken lassen, um die Adresse zwecks "Karte persönlich hinbringen", herauszufinden!
    Geld macht doch nicht sexy!! Oder findest Du Prinzessin Anne oder Donatella Versace sexy?!
    @ Despicable Me:
    Die Auszüge habe ich drucken lassen, um die Adresse zwecks "Karte persönlich hinbringen", herauszufinden. Und ich würde mich natürlich, wenn ich mein Geld mit jemandem teilen kann!
    @ yellow snow, Sudda: Ja, ich find' mich auch voll gut ;-)
    @ Schweinchen Schlau:
    Du schenkst mir Punkte; der Apotheker hat mir eben 2 Päckchen Pillen geschenkt - sollte ich tatsächlich Charme besitzen?! Wow...

    AntwortenLöschen
  14. @ Despicable: "freuen" fehlt da.

    AntwortenLöschen
  15. ich hätt den genommen, den blumenstrauß, aber hallo :-)

    liebe grüße, katerwolf

    AntwortenLöschen
  16. Den Kontostand hast du ohne PIN erfahren? Komisch ich dachte immer, dass man da auch die Pin eingeben muss.

    Ich hätte übrigens auch geguckt

    Herzlichst Shoushou

    AntwortenLöschen
  17. @ Shoushou:
    Der Kontoauszugdrucker funktioniert ja ohne PIN.
    @ katerwolf:
    Der Typ hatte ja schon die Kosten für die Anzeige und -wie gesagt- er sollte besser sparen ;-) '

    AntwortenLöschen
  18. Tje,Tje, den Kontostand checken! Naja die Ehrlichkeit finde ich genauso gut. Meine Bilanz: Die gute Tat ist das wichtigste.
    L.G.
    Mrs. Jones

    AntwortenLöschen
  19. Bitte schreib nicht "in", das hat sowas von Sternenbanner auf dem Goetheinstitut.

    AntwortenLöschen
  20. Immerhin ist ja noch nen 3/4 Jahr Zeit für die restliche 1/2 gute Tat :P (war da eigentlich was aufm Konto?)

    AntwortenLöschen
  21. sehr nett, von euch beiden. blümchen gibt es ja auch bei lidl für 2,99 ;) aber ich hätte wohl auch abgelehnt, weil ich für solche taten keine belohnung brauche.

    AntwortenLöschen
  22. Natürlich gibt das die volle Punktzahl! Wenn es für den Gedanken ans Shopping Punktabzug gibt muss es für den Verzicht darauf gleich doppelte Punktzahl geben, oder?

    AntwortenLöschen
  23. @ crooks:
    Tja, da hat der Sparkassentyp echt gepennt; hatte mich auch gewundert, dass er nicht nach meinem Namen fragt.
    @ Mrs. Jones: Kontostand checken - natürlich nur aus Recherchezwecken!!
    @ Zeigefinger:
    Was hast Du gegen das Goetheinschtitut?
    Und wenn nicht "in", was dann? Anno?
    @ bine:
    Du scheinst nicht viel Vertrauen in meine GuteTatenSkills zu haben :-(
    Ich verrate doch hier nicht den Kontostand! Das fällt unter "Bankgeheimnis"!
    @ cucuracha:
    Ja, billige Blümchen gibts. Aber die Anzeige hat ja auch was gekostet.
    @ Frau Vau:
    Das klingt sehr gerecht!!

    AntwortenLöschen
  24. Am 09.03. verzeichnest du deine 1. gute Tat des nicht mehr so ganz neuen Jahres?! ;D

    Das verwirrt mich so dermaßen, dass ich gar nicht weiter über die Sache mit dem Kontoauszug nachdenken kann. ;)

    AntwortenLöschen
  25. @ Anna:
    PFFFFFFFFFFF.........

    AntwortenLöschen