Freitag, 20. März 2015

Schwiegermutter top - Sohn flop

Endlich mal eine Schwiegermutter, die fröhlich, sympathisch und unkompliziert ist.
Nach ihrer dumpfbackigen Vorgängerin, hab' ich mir die hier redlich verdient!

Die Pilotenmutter (75) ist derart unkompliziert, dass sie, kaum 5 Minuten hier, kein Problem damit hatte, sich mitten in meinem Wohnzimmer Strumpfhose und Strickpulli vom Körper zu reißen, weil ihr zu warm war.
Da sich ihre Reisetasche bereits im Hotel befand, verbrachte sie den Rest des Tages in einem von mir geliehenen, lila Schwangerschaftshängerchen (wegen ihrer sehr üppigen Oberweite) und meinen Minnie-Maus-Socken.

Nach dem Mittagessen (ich hatte MaggiFix-Lasagne gemacht, mit Blattspinat und Tomaten "verfeinert") schnappte sie sich meine Bügelwäsche und während sie den Wäscheberg abarbeitete, dirigierte sie ihren Spross:
"Jung, hast Du nicht gehört, was Juliane eben gesagt hat? Die Vitrine soll an die andere Wand, damit mehr Platz für Luckys Spielecke entsteht. Und dann räum' die Sprudelkästen in die Vorratskammer. Die Spülmaschine kann auch ausgeräumt werden. Das ist wichtig, wir wollen Juliane ja entlasten, also mach es bitte."
Pilot: "Ja, aber..."
Sie: "Nee! Nich' schnacken - handeln!"
Tja, Mama kennt ihren Pappenheimer, der gerne alles ergebnislos zerlabert.

Später beim Kaffee schilderte sie mir detailgenau den Krimi, den sie am Vorabend gesehen hatte. Dabei benutzt sie Worte wie "vögeln", "runterholen" und "Geschlechtsteil". Ich verschluckte mich fast an einem Nutellabrownie. Die älteren Damen meiner Familie sagen sowas nicht. Zumindest nicht laut.

Da die PiMu im Ganzen sehr plauderfreudig ist, kam heraus, dass ich Lucky Luke ganz umsonst mit hypoallergener Milch gefüttert habe, denn der Pilot hat gar keine mysteriöse Nahrungsmittelunverträglichkeit, die ihm seine Plauze beschert hat, wie er ständig behauptet; nee, er ist schlicht durch zuviel und zu fettig essen so mopsig geworden!Pffff, so ein Schwätzer!

"Wenn es ihr hier gefällt, bleibt sie länger als 1 Nacht", hatte der Pilot vorher gesagt.
Ist der irre?! Sowas verrät man doch nicht!
Den ganzen ersten Tag verbrachte ich nun in der Angst, dass die PiMu am nächsten Morgen nach Hause fahren würde, was ja bedeutet hätte, dass sie mich nicht mag.
Tatsächlich fuhr sie erst am 3. Tag, aber nicht ohne mich vorher für meine Mühen fürstlich zu entlohnen und eine Spende für Luckys Sparbuch dazulassen.

Sie will öfter kommen, um mir zu helfen und das darf sie gerne, auch ohne zu helfen.
Obwohl sie mir gestanden hat, von einer anderen Schwiegertochter Babysitterverbot aufgebrummt bekommen zu haben, nachdem das zu sittende Kind Wände bekritzelt hatte, während Oma nur mal kurz ihre Mails checkte.
Ein Vierteljahr später passierte ihr genau das gleiche nochmal.
Gnihi...

Wie auch immer, sie hat mich in den Sommerferien eingeladen und bis dahin bleiben wir in Whatsapp-Kontakt.
Wenn sie auch nicht wirklich meine Schwiemu ist, so habe ich in ihr doch eine liebe Lucky-Oma und Freundin gewonnen.
Toll, woll?


3 Tage später:
Die Pilotenmutter ruft an und fragt nach meinem "enorm leggeren" Lasagnerezept.
Huch!
Da ich die tüchtige Hausfrau raushängen lassen will, lasse ich MaggiFix unerwähnt und verspreche, ihr das Rezept zu mailen.
"Nee nee!", ruft die PiMu. "Ich steh hier gerade am Herd, habe das Fleisch angebraten und weiß nu nicht weiter!"
Ich, noch nie Lasagne ohne Fix gemacht, lenke sie mit Wetterplaudereien ab, während ich rasch via Smartphone ein Rezept google.
Puuuh, das war knapp...

1 Woche später:
Die Pilotenmutter ruft an und fragt nach meinem "enorm leggeren" Lasagnerezept. Hä?
Sie wundert sich, dass ihre Lasagne so ganz anders geschmeckt hat als meine.
Doppelhuch!
Das ist doch eine Fangfrage?! Will sie mich des Lügens überführen? Was tun?! Auf keinen Fall werde ich mich als MaggiFix-Loser outen! Die Fixlasagne schmeckt leicht rauchig, also "gestehe" ich, dass ich wohl vergessen habe, den kräftigen Schuss "BBQ Woodsmoke-Ketchup" zu erwähnen.
Bin gespannt, wie das weitergeht...


Nutellabrownies


Und der Pilot?
"Flop" ist natürlich übertrieben, denn er meint es ja nur gut.
Aber: Absicht gut. Umsetzung scheiße.

Als verspätetes Valentinsgeschenk überreichte er mir eine kleine Dose mit 4 Pralinen. Das Siegel samt MHD war bereits entfernt, die Pralinen schmeckten angeranzt. Mysteriös.

Natürlich hat er auch diesmal wieder meinen Kühlschrank umsortiert, meine Kammer umgeräumt und meine Deckenstrahler in andere Richtungen gedreht.
Dabei hat das Gründe, warum ich das alles so hinstelle, wie ich es tue:
Im Kühlschrank stehen die Flaschen nicht in der Türhalterung, weil diese kaputt ist und die Tür dann nicht richtig schließt.
In der Kammer steht der Werkzeugkasten unten und nicht dort oben, wo er ihn hingestellt hat, weil er schwer ist und ich ihn nicht überkopf aus dem Regal zerren will.

Er fragt mich abends auf dem Sofa: "Willst du noch ein Kissen?"
Ich verneine. ZACK! Wirft er mir ein Kissen rüber.
Beim Frühstück fragt er: "Willst du noch ein Toast?"
Ich verneine. ZACK! Legt er mir noch ein Toast auf den Teller.

Er  trägt Lucky Luke auf dem Arm. Ich will ihm seine Vitamin D-Tablette verabreichen, die aufgeweicht in einer kleinen Pfütze auf einem Löffel liegt. Ich ahne schon, dass das schief geht, wenn der Pilot dabei ist.
Ich nähere mich also mit dem Löffel, Lucky öffnet brav das Mäulchen, da meint der Pilot, noch schnell das Lätzchen geradezupfen zu müssen.
Lucky, abgelenkt, dreht das Köpfchen, stößt gegen den Löffel und die Pillenpfütze tropft aufs Lätzchen. Hmpf.

Usw usw usw.

*seufz*

In seinem blinden Aktionismus, erinnert er mich an diese Eisfeger beim Curling, ihr wisst schon: die Typen, die den Eisstockschubsern so hektisch vor den Füßen herumwuseln.

Ihr ahnt es schon: einen Hochzeitspost wird's hier nicht geben...
Aber trotzdem wird's nicht langweilig.
Also schaltet auch demnächst wieder ein, wenn es heißt:
"Huch, der Pilotenchef ist pleite! Wird der Pilot weiterhin Unterhalt zahlen können oder müssen Juliane und Lucky verhungern?!"

Kommentare:

  1. Ich freue mich über Luckys liebenswerte Oma :) Schönes Wochenende, Juliane!

    AntwortenLöschen
  2. Könntest Du nicht mit seiner Mum eine WG gründen? Spontan fielen mir da mehrere Vorteile ein :) Manchmal passts eben einfach.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gute Idee, glaube aber, da hätte der PiVa was dagegen :-)

      Löschen
  3. Dachte auch gerade, dass Du mit der SchwieMu in eine WG ziehen solltest :)
    Na, der Pilot will alles richtig machen. Ein bisschen tut er mir schon leid, er will alles richtig machen, hört nicht zu und macht dann alles falsch. Vielleicht braucht er ein Hörgerät? :-))

    AntwortenLöschen
  4. Die Abkürzung "PiMu" hört sich ja irgendwie... äh... na vielleicht ist meine Phantasie auch ein bisschen krank heute Morgen. ;) Und ja, der Vorschlag von Frau Zigegnheimer hat was. Eine WG mit der PiMu. Aber dann müsstest du dich als Maggi-Fix-Nutzer outen. Hm. Schwierig. ;D

    AntwortenLöschen
  5. Wow, eine echt beneidenswert coole SchwieMa ist die PiMu! Und die Nutella Brownies sehen auch super LEGGER aus, ich werde mal das Rezept ausprobieren.

    Ich schließe mich den anderen an, der Pilot wirkt sehr bemüht, will nix falsch machen und macht deswegen einiges falsch, kenne ich.

    AntwortenLöschen
  6. die PiMu.sie scheint eine gute zu sein :) und genau so, wie sie mit ihrem sohn redet, solltest du es auch tun :)

    AntwortenLöschen
  7. Naturlich! Beim Kommentar von cucuracha hatte ich eine Szene von Charlotte und Trey aus SATC vor Augen (sorry, das läuft halt gerade mal wieder auf sixx). Im Restaurant schaute sich Charlotte ab, wie Bunny ihrem Sohn über den Arm strich und der daraufhin prompt das tat, was sie wollte. *g* Genau. Rede so mit ihm, wie es die PiMu tut. Und dann schreibst du ein Buch à la "Die Pilotenflüsterin" oder so. ;D

    AntwortenLöschen
  8. Du glaubst doch nicht echt, das es dieser fantastischen, coolen Frau was aus macht, wenn du Maggie Fix genommen hast?! Die sagt höchstens: Ach Maggie, das nehm ich dann auch, das andere von XYZ is nich so gut! Es ist ihr wichtig, sonst würd sie nicht nochmal nachhaken ;)
    Mußte lauthals lachen bei: als Oma ihre Mails checkte. Gott, die Frau ist genial!! Ist der Sohn adoptiert oder kommt er nach Papa??
    Dieser Pilot... ich weiss auch nicht. Hört sich an, als stünde er nicht im Leben sondern eher neben sich, seufz.#
    Ich freu mich auf die Oma, gib ihr bitte einen Kuss von mir, sie bereichert jetzt schon diesen Blog obwohl ich dachte, das wäre nicht möglich, weil er schon so super ist! :D
    Liebe Grüße!!
    Dani

    AntwortenLöschen
  9. Da muss man sich doch fragen, wie so eine tolle Mutter so einen doofen Sohn zeugen kann. Da muss der Piloten-Vater ja ein ziemlicher Hanswurst gewesen sein. ;)

    LG

    AntwortenLöschen
  10. Anonym20/3/15

    Die PiMu ist klasse!
    Sie zeigt wie der Pilot funktioniert.
    Ein Kommandoton, der keine Widerworte zulässt und klare Anweisungen, die nicht dazu verführen selbst nachzudenken, sind die Lösung.
    Bei Luckys Vitamin D Verfütterung hätte wahrscheinlich ein schneidiges 'Jetzt nicht bewegen!' genügt und beim Toast und dem Kissen bin ich überfragt.......das ist mir zu hoch :/
    Ich würde der PiMu übrigens sofort gestehen, dass du die Tütensauce für Lasagne benutzt hast, aber ein bisschen reumütig, sonst hält sie dich für verschlagen. Ich denke, sie ahnt es sowieso schon.
    Ausserdem vertraut sie dir.
    Oh ha... ich höre mich an wie meine Oma...ne, vergiss es, mach es so wie du es fühlst, das kommt immer am besten.
    Ich finde du hast eigentlich Glück gehabt und schiebe deswegen mal ein großes GZ in dein Wohnzimmer :)))
    die anonyme Ju :)

    AntwortenLöschen
  11. Boah, dieser Kerl -.-

    Das kenne ich leider auch. Ich denke nicht, dass er sich bei solchen Sachen wie dem Toast einfach nur ganz doll bemühen will, sondern tatsächlich glaubt, er wüsste besser als du, was du eigentlich (angeblich) willst. Er fragt auch nur pro forma, er weiß eh schon, was er tun wird. Mit schlechtem Zuhören kann das ja unmöglich was zu tun haben, dann müsste er ja echt schon taub sein.

    Ich habe außerdem die Erfahrung gemacht, dass grade die ältere Generation meistens überhaupt nichts gegen Tütenzeug hat. Im Gegenteil, die wissen noch, wie aufwendig Kochen früher war und finden Maggi und Co. wahnsinnig praktisch. Und wenn es ihr so gut geschmeckt hat... einfach die Karten auf den Tisch legen!

    Dann habt ihr auch gleich schon ne lustige Geschichte von eurem ersten Treffen, die ihr erzählen könnt ^^

    AntwortenLöschen
  12. Ich bin mir sicher, dass die PiMu die sittliche Reife und Festigung für Maggi Fix Lasagne hat. Das würde ich ihr unbedingt gestehen.
    Und der Pilot? Hach... Nimm einfach das Kissen. Echt jetzt. Schlimmer wäre einer, dem völlig wurscht wäre, ob du bequem lagerst. Den perfekten Mann gibt es nicht.

    AntwortenLöschen
  13. Ich würde es mir mit der Mutter nicht verscherzen durch solche stunts (sie das falsche Rezept nachkochen lassen).
    Was ich noch nicht kapiere: eine Mutter hat ja wohl einen sehr grossen Anteil daran, wie sich der Sohn entwickelt. Was soll man nun denken ? Hat sie ihn zu oft gemassregelt (wie in deinem Text) und er hat eine Art Antihaltung eingenommen ?
    Oder versucht er immer alles so gut wie möglich zu machen, weil er es ihr (unbewusst) recht machen will, ist aber am Ende oft überfordert ?

    AntwortenLöschen
  14. Anonym20/3/15

    Oh super, das freut mich mit der Mutter des Kindvaters.
    Marion

    AntwortenLöschen
  15. Mazel tov! Geht auch nachträglich.
    Das sieht der auf seinem Planeten lebende Pilot sicher ganz anders,nachdem er sich schon immer sputen mußte,in Gegenwart seiner Mutter. Scheiß drauf.Ist schließlich Dein blog.
    3Tage sind ein schönes Kompliment und halten sich zudem noch an das Sprichwort,das der beste Fisch und der beste Gast.....

    AntwortenLöschen
  16. Sone Omma kannste brauchen...wenn schon der Pilot nix ist. Halt Sie Dir warm. Patente Leute sind selten...wie Du siehst...

    AntwortenLöschen
  17. @ ~ Clara Pippilotta ~:
    Ein Hörgerät?! Eher einen Schlag in den Nacken.
    @ Anna:
    PiMu - was könntest Du wohl meinen?! Meine Fantasie reicht da nicht aus...
    @ Dani:
    So weit, dass es zum Kuss reicht, sind sie und ich aber noch nicht
    @ Manu:
    "gewesen sein"? Der PiVa lebt doch noch :-)
    @ Ju:
    Genau, das ist sein Problem: wenn er anfängt selbst nachzudenken wirds immer kompliziert, weil der sich in seinen Gedankengängen verstickt und dann kommt Murks raus. Meistens.
    Es kann tatsächlich sein, dass sie was ahnt wegen Maggi, schließlich hat sie meine Küche auf Vordermann gebracht, während ich schlief und da kann es sein, dass sie im Müll die Tüten entdeckt hat, wenn sie obenauf lagen...
    @ Annika:
    Vom perfekt sein, ist der meilenweit entfernt. Eher perfekt zum Abgewöhnen...
    @ MIC:
    Tja, über das "wie kann das sein?" habe ich auch schon nachgedacht. Wieso ist der Typ so verpeilt?! Meine Vermutung liegt bei: auf dem Weg zur Erleuchtung hat man(n) keine Zeit für weltliche Gedanken.
    @ ys:
    Verstehe die Andeutung mit meinem Blog nicht ?!
    @ Robin:
    Genau! Er weiß besser als ich selbst, was gut für mich ist. Ätzend!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Meine einfach nur: Er hat´s sicher nicht leicht gehabt mit seiner Mutter - so wie sie ihn sogar noch jetzt behandelt.
      Und das es mittlerweile nicht viele Gründe gibt,ihn hier gut aussehen zu lassen.
      Ist schließlich Dein blog und nicht eine Zweigstelle der Caritas.

      Löschen
  18. Wow! Pimu ist eine coole, äh, Frau! Beneidenswert...
    Hömma, die anner Schwiegertochter versteh ich nu überhaupt nich. Vollgekritzelte Wände sind doch voll shabby chic! Und: ALLE Männer wissen, watt besser für einen is - sie wissen nur nich, watt besser für sie SELBER is!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, aber das doofe Kind hat sich ja nicht an die IN-Farbe der Saison gehalten - nämlich grö. Es hat einfach mit ROT gekritzelt!

      Löschen
  19. Sooo bin nun wieder auf dem Laufenden :-)

    AntwortenLöschen